History of Goppenstein


The name Goppenstein appeared in 1474 for the first time in connection with lead mining in the Loetschental. Until 1906 started the construction of the Loetschberg tunnel, not much happened in Goppenstein. Goppenstein was an Alp as any other.

During the tunnel construction period of 1906-1913 Goppenstein grew into one of the largest villages in the Upper Valais. Up to 3500 people lived and worked here. In addition to accommodations include a post office, restaurants and even a movie theater were built. Most of the buildings were demolished after the completion of the Loetschberg route.

In 1900 the first hydroelectric power plant using the water of the Lonza was built in Gampel. Two more power plants followed until 1950. In November 1975 the three connectet power plants were replaced by the new power plant with the reservoir in Ferden. The water flowed and flows until today through several kilometers of tunnels between Ferden and Gampel/Steg to the different power plants.

With the expansion of the road network, the car on train service was established. First, the trains drove from Kandersteg to Brig. In 1950 the now famous car on train service between Kandersteg and Goppenstein was introduced.

For the construction of the Loetschberg base tunnel, there was an intermediate heading in Goppenstein. For the workers there was accomodations and a canteen. The excavated material was loaded into a loading bay. Loaded on trains the material was transported to Raron for recycling. After construction was completed, all the buildings were demolished and the area rehabilitated.

Here you can see an overview of the subterranean systems around Goppenstein. The tunnels of the former mine as well as the tunnels of the hydro power plants are not open to the public for safety reasons and may only be entered with a corresponding authorization and under expert supervision.

Overview
  Train tunnels    |       Water tunnels    |       Mines

Geschichte Goppensteins


Der Name Goppenstein tauchte 1474 zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Bleiabbau im Lötschental auf. Bis 1906 mit dem Bau des Lötschbergtunnels begonnen wurde, geschah in Goppenstein eigentlich nicht viel. Goppenstein war eine Alp wie jede andere auch.

Während der Tunnel-Bauzeit von 1906-1913 wuchs Goppenstein zu einer der grössten Ortschaften im ganzen Oberwallis an. Bis zu 3 500 Personen lebten und arbeiteten hier. Dazu wurden neben Unterkünften auch eine Post, Restaurants und sogar ein Kino gebaut. Die meisten Gebäude wurden nach der Fertigstellung der Lötschbergstrecke wieder abgerissen.

Bereits 1900 wurde bei Gampel das erste Wasserkraftwerk an der Lonza in Betrieb genommen. Zwei weitere folgten bis 1950. Im November 1975 wurden die drei zusammenhängenden Kraftwerke durch das neue Kraftwerk mit dem Stausee in Ferden abgelöst. Das Wasser musste natürlich auch irgendwie zu den Kraftwerken gelangen. Dazu wurden zwischen Ferden und Gampel/Steg mehrere Kilometer lange Stollen in den Berg gehauen und gebohrt.

Mit dem Ausbau des Strassennetzes kam auch langsam der Autoverlad auf. Anfänglich verkehrten die Züge über Goppenstein hinaus bis Brig. Erst 1950 wurde der heute bekannte Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein eingeführt.

Für den Bau des Lötschberg-Basistunnels gab es in Goppenstein einen zwischenangriff. Für die Arbeiter wurden Unterkünfte und eine Kantine erstellt. Das Ausbruchmaterial wurde in einer zweigleisigen Verladehalle auf Züge verladen und abtransportiert. Nachdem die Bauarbeiten beendet waren, wurden sämtliche Gebäude abgerissen und die Gegend renaturiert.

Sie sehen hier eine Übersicht über die verschiedenen Unterirdischen Anlagen und Tunnel die es in und um Goppenstein gibt. Sowohl die Stollen des ehemaligen Bergwerks als auch die der Wasserkraftwerke sind aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich zugänglich und dürfen nur mit einer entsprechenden Bewilligung und unter fachkundiger Begleitung betreten werden.

übersicht
  Eisenbahntunnel    |       Wasserstollen    |       Bergwerke

Mehr zur Geschichte von Goppenstein und den verschiedenen Stollen und Tunnel finden sie in den entsprechenden Kapiteln auf der linken Seite.